v.l.n.r. Prof. Dr. Grietje Beck (BDA Präsidentin), Dr. Frank Vescia

Kassel. Im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) in Kassel hat der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) die Ehrenmedaille an Dr. med. Frank Vescia verliehen. Diese Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten, die sich durch herausragende Beiträge zur Entwicklung des Berufsverbandes und des Fachgebiets verdient gemacht haben.

Frank Vescia, geboren 1961 in Ludwigshafen am Rhein, begann seine medizinische Ausbildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach Promotion und erfolgreicher Facharztausbildung entschied er sich 1995, den stationären Bereich zu verlassen und in einer zwei Jahre zuvor gegründeten Praxis als freiberuflicher Anästhesist zu arbeiten, was damals einen innovativen Schritt in der ambulanten Anästhesie darstellte. Zusammen mit heute sechs Kollegen betreibt er ein ambulantes Operationszentrum in Regensburg. Seine Praxis zeichnete sich durch wegweisende Entwicklungen im Bereich der praxisambulanten Anästhesie aus.

Dr. Vescia hat sich auf verschiedenen Ebenen für den Ausbau und die Sicherung der ambulanten Anästhesie engagiert. Er war mehrere Jahre im Präsidium des Arbeitskreises Anästhesiologischer OP-Zentren Deutschland (AAOZ) und der Deutschen Praxisklinikgesellschaft (PKG-e.V.) tätig. Seit 2015 ist er stellvertretender Vorsitzender der Allianz Fachärztlicher Berufsverbände Bayern (AFB) und spielt eine aktive Rolle in Gremien der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KV).

Seit 2004 engagiert sich Dr. Vescia als Vertreter der niedergelassenen Anästhesisten im BDA, zunächst als 2. Stellvertretender Landesvorsitzender des BDA-Bayern und später als Vorsitzender der Kommission der niedergelassenen Anästhesisten im BDA (KONA). Seit 2014 fungiert er als Vizepräsident des BDA. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement in der Erstellung von Empfehlungen für das Fachgebiet, darunter die Empfehlung zur Mindestausstattung des anästhesiologischen Arbeitsplatzes (2012) und die „Empfehlung zur Aufteilung zukünftiger Hybrid DRGs zwischen Operateuren und Anästhesisten“ (2024).

Dr. Vescia hat sich durch seine unermüdliche Arbeit für die Interessen seiner Kollegen ausgezeichnet und die Zusammenarbeit zwischen ambulanten und stationären Anästhesisten gefördert. Sein herausragendes Engagement wurde bereits 2018 mit der Anästhesie-Ehrennadel in Gold des BDA gewürdigt. Besonders bemerkenswert ist sein Einsatz als Interims-Präsident des BDA nach dem plötzlichen Tod von Prof. Dr. Götz Geldner im Herbst 2022. Dr. Vescia sorgte mit großer Entschlossenheit und Übersicht dafür, dass der Verband stabil und kontinuierlich weitergeführt wurde, bis Frau Prof. Dr. Grietje Beck im April 2023 zur neuen Präsidentin gewählt wurde.

In Anerkennung seines herausragenden Engagements für das Fachgebiet und den Verband, insbesondere seiner eindrucksvollen Leistung als Interims-Präsident, verleiht der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten Dr. med. Frank Vescia die Ehrenmedaille.