v.l.n.r. Prof. Dr. Grietje Beck (BDA Präsidentin), Jörg Karst

Kassel. Im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) in Kassel hat der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten (BDA) Jörg Karst die Ehrenmitgliedschaft verliehen und damit dessen herausragende und vielfältige Verdienste für das Fachgebiet der Anästhesiologie und Intensivmedizin gewürdigt.

Jörg Karst, geboren 1958 in Saarbrücken, begann nach seinem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und seiner Approbation 1987 seine Facharztausbildung in Anästhesiologie und Intensivmedizin am Humboldt-Krankenhaus in Berlin. Nach erfolgreichem Abschluss der Facharztprüfung im Jahr 1993 übernahm er eine Oberarztfunktion und entschied sich kurz darauf für die Niederlassung als Facharzt für Anästhesiologie in Berlin. Seit 2014 leitet Jörg Karst als Ärztlicher Leiter das Ambulante Operationszentrum am Unfallkrankenhaus Berlin und engagiert sich zudem intensiv in der berufspolitischen Gestaltung der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Seine Mitgliedschaften und Funktionen, unter anderem im Fachausschuss Fachärzte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und dem Spitzenverband Fachärzte Deutschland e. V. (SpiFa), unterstreichen sein Engagement für die Belange der Anästhesisten.

Seit 1988 ist Jörg Karst Mitglied des BDA, seit 2012 auch der DGAI. Er bekleidete über Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des BDA für Berlin und war seit 2008 aktiv im BDA-Forum „Vertragsärztliche Anästhesie“ tätig, wo er als Schriftführer und Mitglied des Lenkungskreises maßgeblich zur Entwicklung der Fachpolitik beitrug. Im Jahr 2016 übernahm er die Leitung des Referats „Ambulante und vertragsärztliche Anästhesie“ und sorgte für einen reibungslosen Übergang und Umzug des Referates von Aachen nach Berlin.

Sein Engagement innerhalb des BDA umfasst darüber hinaus eine Vielzahl an wichtigen Aufgaben und Initiativen. Besonders hervorzuheben ist seine Mitinitiierung des „ambulanten Peer Visit“-Projekts, das die Qualität der ambulanten Anästhesiepraxis durch kollegiale Besuche und Feedback verbessert. Zudem war er an der Entwicklung zahlreicher Leitlinien, Empfehlungen und Stellungnahmen beteiligt, einschließlich der aktuellen „Empfehlung zur Aufteilung zukünftiger Hybrid DRGs“ zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Chirurgie (BDC).

Jörg Karst leitete außerdem die BDA-Gebührenkommission im Bereich EBM und war intensiv im Interdisziplinären Arbeitskreis Zahnärztliche Anästhesie engagiert. Er übernahm zudem die wissenschaftliche Leitung des NARKA-Kongresses  für ambulant und vertragsärztlich tätige Anästhesisten in Berlin, dem bedeutendsten berufspolitischen und wissenschaftlichen Kongress für vertragsärztlich tätige Anästhesistinnen und Anästhesisten. Zudem bereitete er jährlich die anästhesiologischen Delegierten auf den Deutschen Ärztetag vor.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied des Berufsverbandes erfolgt in Würdigung dieser besonderen Verdienste und der erheblichen Beiträge, die Jörg Karst zur Förderung und zum Ansehen der Anästhesiologie geleistet hat.