Berlin (pag) – Die Stimmung der Kliniken steuert auf den Nullpunkt zu. Das offenbart die Frühjahrsumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI). Demnach bezeichnen nur noch sieben Prozent der Häuser ihre wirtschaftliche Lage als gut oder sehr gut, 61 Prozent dagegen als schlecht oder sehr schlecht, 32 Prozent als mittelmäßig. Wenig Vertrauen zeigen die befragten Kliniken in die Krankenhausreform.

Mit Skepsis begegnen die Einrichtungen der geplanten Vorhaltevergütung. „Drei Viertel der Häuser […] gehen davon aus, ihre wirtschaftliche Situation dadurch nicht zu verbessern“, teilt das DKI in seinem Krankenhaus-Index mit. Auch den Leistungsgruppen stehen die Einrichtungen kritisch gegenüber. Nur rund ein Viertel erfülle die Anforderungen bei fast allen, konkret bei 90 bis 100 Prozent der sie betreffenden Leistungsgruppen. In knapp der Hälfte der teilnehmenden Krankenhäuser variiere der Erfüllungsgrad zwischen 70 und 90 Prozent. Bei den übrigen Häusern falle der Erfüllungsgrad noch niedriger aus.

Zwölf Prozent glauben, dass sie nach der Reform Standorte schließen müssen, 55 Prozent an einen Erhalt. Ein Drittel will zu diesem Zeitpunkt noch keine Prognose wagen.

Die Befragten gehen davon aus, dass die Reform zu einer Veränderung des Leistungsspektrums unter den Standorten des eigenen Krankenhauses (60 Prozent) oder in Abstimmung mit umliegenden Einrichtungen anderer Träger (49 Prozent) sowie zu einer Konzentration oder Reduktion (54 Prozent) des eigenen Leistungsspektrums führen wird.

Die derzeitige wirtschaftliche Situation ziehe laut Index Einschränkungen in der Patientenversorgung nach sich. „Aufgrund der gegenwärtigen Situation erwartet gut jedes vierte Allgemeinkrankenhaus, sein Leistungsangebot in den nächsten sechs Monaten reduzieren zu müssen, indem beispielsweise Betten gesperrt oder Stationen vorübergehend geschlossen werden“, so der Report. Ein Viertel rechnet mit Einschränkungen beim Leistungsumfang, etwa durch Verschiebung planbarer Operationen. Fast jedes dritte Krankenhaus befürchtet Personalreduzierungen. Standortschließungen hält jedes zehnte Haus für wahrscheinlich.

Die Umfrage finden Sie hier:
https://www.dki.de/fileadmin/user_upload/2024_05__Krankenhaus-Index_-_Fruehjahrsumfrage_2024.pdf

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Artikels wird bereitgestellt von der Presseagentur Gesundheit (pag) und spiegelt nicht zwingend die Meinung des BDA wider. © Presseagentur Gesundheit GmbH