Apple hatte im Zusammenhang mit der Umsetzung der durch den Digital Markets Act (DMA) notwendigen Änderungen angekündigt, die Funktionalität von bereits installierten Progressive Web Apps auf iPhones in der EU mit Erscheinen von iOS 17.4 komplett zu unterbinden und die Installation neuer PWAs zu verhindern.


Nach massiven Protesten hat Apple im Letzten Moment doch noch eingelenkt und die angekündigte Einschränkung für PWAs wieder entfernt:  
https://developer.apple.com/support/dma-and-apps-in-the-
eu/#:~:text=Why%20don%E2%80%99t%20users%20in%20the%20EU%20have%20access%20to%20H ome%20Screen%20web%20apps

Da es vor der offiziellen Veröffentlichung von iOS17 keine weiteren Testversionen mit PWA-Unterstützung gab mussten wir zur Überprüfung auf die Veröffentlichung der finalen Version warten. Es wurde das Erscheinen von iOS 17.4.1 abgewartet.
Hier können wir bestätigen, dass sowohl bereits installierte eGENA-Versionen weiterhin funktionieren als auch neue Installationen möglich sind. Allerdings mit der Einschränkung, dass PWAs weiterhin ausschließlich mit Apples eigenem Browser Safari lauffähig sind.


Wir bitten aber darum, darauf zu achten, dass die aktuellste eGENA-Version 2.3.3 installiert ist. Sollte sich die Version nicht automatisch aktualisieren, sollten sie eine ältere Version manuell de-installieren und die aktuelle Version installieren.


Ihr eGENA-Team